FAQs - Häufigste Fragen und Antworten

Corona: Alle Informationen über Bestellungen, Lieferzeiten, Kundenservice und unsere Schutzmaßnahmen finden Sie hier.
Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns über unsere Service-Hotline 0241-109 271 oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Welchen Vorteil bietet ein Online-Konto?

Ihr persönliches Online-Konto hat den Vorteil, dass Sie einen Überblick über Ihre letzten Aktivitäten haben, wie zum Beispiel Ihre getätigten Bestellungen, Ihre Warenkörbe und Ihren Merkzettel.


Wie kann ich mein persönliches Junghans-Wolle Online-Konto einrichten?

Ihr persönliches Online-Konto können Sie unter My Junghans-Wolle einrichten. Klicken Sie hier auf "Neuer Kunde? Jetzt registrieren!". Bitte geben Sie im nächsten Schritt Ihre Anschrift an, auch wenn Sie bereits eine persönliche Kundennummer bei uns haben. Mit dem Feld "weiter" gelangen Sie bereits in den Kundenbereich.


Wie kann ich mich im Webshop-Konto anmelden?

Um Informationen zu Ihren letzten Bestellungen, Ihrem Merkzettel und Ihren Warenkörben zu erhalten, ist eine Anmeldung in unserem Webshop erforderlich. Diese erfolgt unter My Junghans-Wolle. Bitte geben Sie zur Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse und Ihr persönliches Passwort an.

Wie kann ich eine Bestellung ändern/stornieren?

Bitte wenden Sie sich dazu an unsere Service-Hotline 0241-109 271, senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular oder senden Sie uns eine E-Mail an service@junghanswolle.de.


Wo erhalte ich Informationen zu meiner Bestellung?

Informationen zu Ihrer Bestellung erhalten Sie per Telefon unter der Service-Hotline 0241-109 271 oder Sie senden uns eine Nachricht über das Kontaktformular.


Kann ich mir Junghans-Wolle Artikel in Natur anschauen?

Sie haben die Möglichkeit unsere Produkte in unserem Creativ-Shop anzuschauen. Unser Creativ-Shop befindet sich in Aachen, in der Gut-Dämme-Straße 4. Bitte beachten Sie, dass in unserem Shop nicht alle im Katalog und Webshop aufgeführten Produkte vorhanden sind. Gerne können Sie sich bereits telefonisch vorab über die Verfügbarkeit spezieller Produkte informieren. Die Öffnungszeiten und Telefonnummern finden Sie hier.
Sie können die Produkte aber auch einfach bestellen und zu Hause in Ruhe anschauen - mit 30-tägigem Rückgaberecht.


Was kann ich tun, wenn ich ein Produkt bei einem anderen Anbieter zu einem günstigeren Preis gesehen habe?

Es gilt unsere Preisgarantie: Um Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten zu können, senden Sie uns bitte die notwendigen Informationen in Form eines Links zu dem günstigeren Angebot über das Kontaktformular oder den entsprechenden Prospekt per Post zu. Unsere Adresse finden Sie hier.

Wie kann ich einen Geschenk-Gutschein bestellen?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Selbst Ausdrucken
Wechseln Sie zunächst auf die Seite Gutscheine. Über das Feld "Gutschein zum Ausdrucken" gelangen Sie zur Darstellung des Geschenkgutscheins. Nun können Sie den Wert des Gutscheines auswählen, den Namen des Beschenkten und einen persönlichen Text eingeben. Klicken Sie als nächstes auf das Feld "Weiter". Hier können Sie nochmals Ihre Angaben prüfen. Die weitere Abwicklung erfolgt identisch zu einer Bestellung. Bitte beachten Sie, dass Sie den Geschenkgutschein nach Beendigung des Auftrages ausdrucken.

Per Post
Wechseln Sie zunächst auf die Seite Gutscheine. Über das Feld "Gutschein per Post bestellen" gelangen Sie zur Darstellung des Geschenkgutscheins. Nun können Sie den Wert des Gutscheines auswählen, den Namen des Beschenkten und einen persönlichen Text eingeben. Klicken Sie als nächstes auf das Feld "Weiter". Hier können Sie nochmals Ihre Angaben prüfen. Die weitere Abwicklung erfolgt identisch zu einer Bestellung.


Kann ich einen Geschenkgutschein an eine Geschenkadresse schicken?

Eingabe der abweichenden Lieferadresse in dem Feld "wählen Sie eine alternative Lieferadresse". Die von der Rechnungsadresse abweichende Anschrift können Sie unter dem Punkt "Bestelldaten" eingeben. Öffnen Sie das Feld und geben Sie dort Ihre gewünschte Lieferadresse ein. Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei einer Lieferung an eine Geschenkanschrift zusätzlich das Feld "Rechnung nicht dem Paket beilegen, sondern separat an die Rechnungsadresse versenden" anklicken.


Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Legen Sie bitte zunächst die gewünschten Artikel in den Warenkorb und klicken Sie auf „Zur Kasse“. Schließen Sie Ihre Bestellung anschließend auf der folgenden Seite bis zum Punkt 2 „Zahlungsart wählen“ ab. Unterhalb der aufgelisteten Zahlungsarten haben Sie die Möglichkeit, Ihren persönlichen Gutscheincode in das dafür vorgesehene Feld unter „Lösen Sie Ihren Geschenk- oder Aktionsgutschein ein“ einzugeben.

Wie kann ich einen Katalog bestellen?

Unter der Rubrik Kataloge können Sie unsere aktuellen Kataloge kostenlos anfordern. Sie können die Zusendung jederzeit einstellen lassen.


Warum verwendet Junghans-Wolle statt Papier eine Folioverpackung für den Versand seiner Kataloge?

Wir haben bei der Entscheidung für eine Folienverpackung die Wiederverwertbarkeit als Grundlage genommen. Dies hat tatsächlich, wenn auch auf den ersten Blick vielleicht nicht zu erkennen, umwelttechnische Gründe:

  • Unsere Folien bestehen aus Polypropylen, einem fossil-basierten Kunststoff. Dies bedeutet, dass er überwiegend aus Erdgas hergestellt wird. Somit gehört Polypropylen zu den rohstoffeffizientesten Standard-Kunststoffen überhaupt.
  • Im Gegensatz zu Polyester belastet Polypropylen die Umwelt nur in geringem Maße, da es ausschließlich aus Kohlen- und Wasserstoff besteht. Es belastet die Umwelt sogar weniger als Papier. Für die Herstellung eines einzigen A-4-Blattes Papier benötigt man z. B. 10 Liter Wasser
  • Polypropylen ist - ganz im Sinne der EG-Richtlinien - nicht gesundheitsschädlich. Es sind z. B. keine Schwermetalle und Weichmacher enthalten.
  • Polypropylen kann - anders als Polyester - optimal recycelt werden. Mittels einer Nahfeld-Infrarot-Technik in den Sortieranlagen wird dieser Stoff von anderen Stoffen getrennt und man erreicht so 98 Prozent Sortenreinheit. Dies wiederum erzeugt bei Verbrennung in der Müllverbrennungsanlage einen doppelt so hohen Heizwert wie bei der Verbrennung von Papier. Damit werden letztendlich fossile Rohstoffe eingespart.


Wie kann ich einen Katalog abbestellen?

Sollten Sie die Zusendung unserer Junghans-Wolle Kataloge nicht mehr wünschen, teilen Sie uns dies bitte über unsere Service-Hotline 0241-109 271 mit oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.


Warum erhalte ich noch Kataloge, obwohl ich der Speicherung meiner Kundendaten zum Zwecke der Direktwerbung widersprochen habe?

Prozessbedingt kann es zu einer zeitlichen Überschneidung zwischen dem Eingang Ihres Widerspruchs und der Datenaufbereitung für bereits begonnene Werbeaktionen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.


Warum erhalte ich noch Kataloge an meine alte Adresse, obwohl ich Ihnen meine neue Anschrift schon mitgeteilt habe?

Prozessbedingt kann es zu einer zeitlichen Überschneidung zwischen der Speicherung Ihrer neuen Anschrift und der Datenaufbereitung für bereits begonnene Werbeaktionen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.


Wie kann ich kostenlos einen Newsletter abonnieren?

Über unseren Newsletter erhalten Sie Informationen zu unseren aktuellen und interessanten Neuheiten an Ihre E-Mail-Adresse. Nehmen Sie bitte Ihre Eingaben unter dem Punkt Newsletter vor. Bitte geben Sie uns dazu Ihren Vor- und Zunamen und Ihre E-Mail-Adresse an. Sie haben die Möglichkeit aus den vorhandenen Newsletter-Themen Ihr Interessengebiet auszuwählen.


Wie kann ich einen Newsletter abbestellen?

Um den Newsletter abzubestellen finden Sie am Ende eines jeden Newsletters einen Link, über den Sie die Abmeldung vornehmen können.
Besitzen Sie bereits ein Kundenkonto bei uns im Webshop, können Sie eine Abbestellung des Newsletters auch darüber durchführen:
Melden Sie sich dazu unter My Junghans-Wolle mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort an. Dort finden Sie den Punkt "Ihr Junghans-Wolle Newsletter".
An dieser Stelle können Sie den Newsletter abbestellen.


Was kann ich unternehmen, wenn ich keine Weitergabe meiner personenbezogenen Daten wünsche?

Wir geben personenbezogene Daten zur Geschäftsabwicklung und Bonitätsprüfung an hierfür spezialisierte Dienstleister wie z.B. Zusteller und EDV-Dienstleister weiter. Eine Übermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Anwendungsbereiches der Richtlinie 95/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. Oktober 1995) erfolgt nicht.

Wie kann ich meine gespeicherten Daten ändern?

Um eine Änderung Ihrer persönlichen Daten durchzuführen, melden Sie sich bitte unter My Junghans-Wolle an.
Unter der Rubrik "Kundendaten“ können Sie unter dem Punkt "Persönliche Daten" Ihre gespeicherten Daten aktualisieren.

Wie ist mein Kontostand?

Bitte melden Sie sich unter My Junghans-Wolle an. Unter der Rubrik „Übersicht“ erhalten Sie die Information zu Ihrem aktuellen Kontostand.

Wann erhalte ich meine Lieferung?

Bitte melden Sie sich unter My Junghans-Wolle an. Unter der Rubrik „Bestellungen“ erhalten Sie den aktuellen Bearbeitungs-Status Ihrer Bestellung.


Wie kann ich meine Lieferung an eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse schicken lassen?

1. Die abweichende Lieferadresse:
Das Paket wird an eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse geschickt – die Rechnung liegt im Paket.

2. Eingabe der abweichenden Lieferadresse:
Gerne beliefern wir Sie an Ihre Lieferadresse. Sie können Ihr Paket an

  • eine Postadresse (Ihre übliche Lieferadresse)
  • eine DHL-Packstation
  • oder eine DHL-Postfiliale bzw. einen -Paketshop
schicken.

Legen Sie Ihre gewünschten Artikel bitte in den Warenkorb und
  • klicken in der Bestellübersicht oben auf Punkt 1: "Rechnungs- und Lieferadresse wählen".
  • Bitte klicken Sie danach unter der Lieferadresse auf "ändern"
  • und danach auf den Button "Geben Sie eine neue Adresse ein".
Darunter können Sie anschließend die persönlichen Daten des Warenempfängers eintragen. Unter Ihren persönlichen Daten können Sie auswählen, welche Art von Lieferadresse Sie eingeben möchten (Postadresse, DHL-Packstation oder DHL- Filiale/-Paketshop).
Um zu sehen, welche Packstation, Filiale oder welcher Paketshop sich in Ihrer Nähe befindet, können Sie über dem Eingabefeld für die Nummer der Packstation oder der Postfiliale/des Paketshops auf den Link klicken. Anschließend werden Sie automatisch auf die Website von DHL weitergeleitet, um Ihre Suche durchzuführen.

Im letzten Schritt klicken Sie bitte auf den Button „An diese Adresse senden“. Die Lieferanschrift wird dann automatisch für diese Bestellung als Lieferadresse ausgewählt.

Bitte beachten Sie, dass die Packstation, Postfiliale und der Paketshop nur als "abweichende Lieferadresse" und nicht als Rechnungsadresse verwendet werden können. Bitte geben Sie die Adresse daher nur als abweichende Lieferadresse ein.

3. Die Geschenksendung:
Das Paket wird an die Adresse des zu Beschenkenden geschickt. Es enthält ein Schreiben mit dem Hinweis auf die Schenkende oder den Schenkenden. Die Rechnung geht mit separater Post an Sie.

4. Eingabe einer Geschenkadresse:
Nachdem Sie Ihre Lieferadresse in der Bestellübersicht bei Punkt 1 eingegeben und ausgewählt haben, erscheint rechts neben Ihrer Lieferadresse ein Kästchen, unter dem „Diese Bestellung ist ein Geschenk. Wir legen keine Rechnung in das Paket. Sie erhalten die Rechnung an Ihre Rechungsadresse.“ steht.
Bitte klicken Sie das Kästchen an, um die Lieferadresse in eine Geschenkadresse umzuwandeln.


Wie kann ich eine bereits hinterlegte Lieferadresse ändern?

Um eine Änderung einer bereits hinterlegten Lieferadresse durchzuführen, melden Sie sich bitte unter My Junghans-Wolle an. Unter der Rubrik "Kundendaten“ können Sie unter dem Punkt "Lieferadressen" die Anschrift ändern oder löschen.


Kann meine Lieferung an eine Packstation geschickt werden?

Gerne veranlassen wir eine Lieferung an Ihre DHL-Packstation. Bitte teilen Sie uns dazu bei Ihrer Bestellung die Nummer der Packstation und Ihre Postnummer mit.

Bitte beachten Sie, dass die Packstation nur als "abweichende Lieferadresse" und nicht als Rechnungsadresse verwendet werden kann. Bitte geben Sie daher im vierten Schritt des Bestellprozesses die Adresse der Packstation nicht als Rechnungsadresse, sondern als abweichende Lieferadresse ein.


Wie kann ich veranlassen, dass bei meiner Bestellung mehrere Artikel gemeinsam verschickt werden?

Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter der Service-Hotline 0241-109 271.


Kann ich einen Termin für die Lieferung angeben?

Ja, wählen Sie bei Bestellaufgabe einfach den Lieferservice »Wunschtermin« und lassen Sie sich Ihre Bestellung genau dann liefern, wenn Sie zu Hause sind.

Wunschliefertermin

Wählen Sie für Ihre Bestellung einen Wunschtag (ganztägig 2,95 € Lieferservice zzgl. 3,95 € Standard-Lieferung). Sofern die Lieferung in ein Ballungsgebiet erfolgen soll, können Sie optional zusätzlich eine Wunschzeit (5,95 € Lieferservice zzgl. 3,95 € Standard-Lieferung) auswählen. Zustellung in einem frei wählbaren zweistündigen Zeitfenster zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr..


Wie hoch ist die Versandpauschale?

Alle Details zur Versandpauschale, inkl. der Höhe, finden Sie auf unserer AGB-Seite.


Liefern Sie meine Bestellung auch ins Ausland?

Bei einem Versand in Drittländer werden als Versandkosten die tatsächlichen Portokosten berechnet (bitte fragen Sie uns: 0049 241 - 109 1327).
Bitte beachten Sie, dass bei Lieferungen außerhalb Deutschlands unter Umständen zusätzliche Zollkosten anfallen können.

Wie reklamiere ich ein defektes Produkt?

Über die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten hinaus haben Sie bei Junghans-Wolle mindestens 3 Jahre Garantie. Bitte kontaktieren Sie uns über unsere Service-Hotline 0241-109 271 oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.


Was sollte ich tun, wenn bei der Lieferung ein Produkt fehlt, aber in der Rechnung aufgeführt wird?

Bitte kontaktieren Sie uns über unsere Service-Hotline 0241-109 271 oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Informationen:
1. Wie lautet die Stempelnummer auf der Rechnung?
2. Wurde das fehlende Produkt auf der Rechnung abgehakt?


Was sollte ich tun, wenn ich eine beschädigte Sendung erhalten habe?

Bitte kontaktieren Sie uns über unsere Service-Hotline 0241-109 271 oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.
Sind bei der Anlieferung bereits äußere Beschädigungen der Verpackung/Paket zu erkennen, verweigern Sie bitte die Annahme der Sendung und wenden Sie sich auch in diesem Falle an unsere Service-Hotline 0241-109 271 oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.


Was sollte ich tun, wenn ich ein falsch geliefertes Produkt erhalte?

Bitte informieren Sie uns über die Service-Hotline 0241-109 271 oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.
Senden Sie das falsch gelieferte Produkt bitte mit dem Rücksendeschein und dem beiliegenden Rücksendeaufkleber an uns zurück.

Was ist Retargeting und warum setzen Sie es ein?

Retargeting ist im Online-Marketing ein Verfahren, bei dem der Besucher einer Webseite Angebote passend zu seinen Interessen erhält.

Wir setzen verschiedene Retargeting-Technologien von externen Dienstleistern ein, um unser Online-Angebot auf Sie persönlich abzustimmen und somit interessanter zu machen. Bei der Auswahl dieser Technologien achten wir sehr genau darauf, dass Ihre Privatsphäre geschützt wird – deswegen arbeiten wir mit Partnern zusammen, denen wir vertrauen.

Die bei uns eingesetzten Retargeting-Technologien von Criteo und Google setzen ein Cookie auf Ihrem PC, Smartphone oder Tablet, um Ihre Interessen Webseiten-übergreifend zu erkennen. In dem Cookie sind keinerlei personenbezogene Daten (wie Name, Adresse oder E-Mail-Adresse) gespeichert, sondern ausschließlich pseudonymisierte Daten, die keinen Rückschluss auf Sie als Person zulassen.

Selbstverständlich können Sie sich jederzeit vom Retargeting abmelden.


Wie melde ich mich von der Retargeting-Werbung ab?

Deaktivierung des Criteo-Retargetings

  1. Klicken Sie auf den folgenden Link: http://www.criteo.com/de/privacy/.
  2. Suchen Sie die grau hinterlegte Opt-Out-Box. Initial stehen beide Schaltflächen auf „Aus“, was bedeutet, dass Retargeting aktiv ist.
  3. Durch Klicken auf die Schaltflächen stellen Sie das Opt-Out auf „An“. Stehen beiden Schaltflächen auf „An“, sind Sie vom Retargeting durch den Dienst Criteo abgemeldet.

Deaktivierung des Google-Retargetings

  1. Klicken Sie auf folgenden Link: https://www.google.com/settings/ads/onweb/.
  2. Unter der Überschrift „Anzeigenpersonalisierung“ finden Sie den Text „Personalisierte Werbung ist aktiviert“. Klicken Sie auf die Schaltfläche neben diesem Text, um das Opt-Out für Google Retargeting-Werbung zu starten.
  3. Bestätigen Sie Ihre Auswahl im nächsten Schritt mit einem Klick auf die Schaltfläche „Deaktivieren“. Sie erhalten daraufhin die Bestätigung Ihres Opt-Outs.

Hinweis: Die Abmeldung von Remarketing-Werbung muss pro Gerät und pro Browser durchgeführt werden. Sollten Sie also regelmäßig sowohl mit Smartphone und als auch mit Computer im Internet unterwegs sein, müssen Sie die Abmeldung auf jedem Gerät durchführen.

Wie kann ich einen Artikel zurückschicken?

Bitte benutzen Sie den der Lieferung beigelegten Aufkleber „DHL-Retoure“. Wenn nicht mehr vorhanden, einfach den DHL-Aufkleber hier selbst erstellen. Anschließend einfach ausdrucken und außen auf das Paket kleben. Damit ist Ihre Rücksendung für Sie kostenfrei. Bitte legen Sie das Rücksendeformular Ihrer Rücksendung bei.


Wie lange habe ich Zeit eine Rücksendung vorzunehmen?

Für alle Bestellungen gilt selbstverständlich die gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen.


Wie wird der Wert zurückgeschickter Ware vergütet?

Haben Sie die Ware bereits bezahlt, erstatten wir Ihnen den Betrag zurück. Für die Rückzahlung verwenden wir das selbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.


Wie kann ich einen Artikel umtauschen?

Möchten Sie den zurückgesandten Artikel in einer anderen Qualität oder Farbe bestellen, vermerken Sie bitte den Umtauschwunsch auf dem der Lieferung beiliegenden Rücksendeschein.
Haben Sie die Ware bereits mit einem anderen Zahlungsmittel bezahlt, erstatten wir Ihnen den Betrag ebenfalls zurück. Für die Rückzahlung verwenden wir das selbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Ihre neue Bestellung wird wieder mit der von Ihnen gewünschten Zahlungsart geliefert.
Selbstverständlich können Sie den Umtausch auch über unsere Service-Hotline 0241-109 271 oder durch eine Nachricht über das Kontaktformular abwickeln.

Wo kann ich die Anleitungen zu den unterschiedlichen Modellen finden?

Im Rahmen unseres Creativ-Clubs können Sie für 15,00 Euro pro Jahr auf rund 1.000 Anleitungen zugreifen.


Gibt es auch nur ein Gratis-Angebot an Anleitungen?

Neben den über 450 kostenpflichtigen Anleitungen, die Ihnen mit der Anleitungs-Flatrate zur Verfügung stehen, warten zusätzlich über 250 Gratis-Anleitungen auf Sie. Melden Sie sich hierfür einfach an und abonnieren Sie unseren Newsletter.


Wie erhalte ich die Anleitungs-Flatrate?

Ihre persönliche Anleitungs-Flatrate können Sie hier erwerben. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und lassen Sie sich durch die nötigen Schritte leiten. Im Anschluss können Sie sofort alle Gratis-Anleitungen und über 450 weitere Anleitungen herunterladen.

Alle Anleitungen werden im PDF-Format angeboten. Zum Lesen benötigen Sie den Acrobate Reader, den Sie sich unter https://get.adobe.com/de/reader/ herunterladen können.

Die Anleitungs-Flatrate ist kein Abo und verlängert sich nicht automatisch.

Welche Zahlungsarten bieten Sie an?

Unsere angebotenen Zahlungsarten finden Sie unter dem Punkt Bezahlung.


Wie lautet die Bankverbindung von Junghans-Wolle?

Unsere Bankverbindung lautet:
Postbank Köln
IBAN DE12 3701 0050 0000 0485 00
BIC PBNKDEFF

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Für weitere Fragen kontaktieren Sie uns über unsere Service-Hotline 0241-109 271 oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

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Bestell-Hotline

  • Mo. – So.: 06:00 – 23:00 Uhr
  • Festnetz: max. 0,14 Euro/Minute
  • Mobilfunk: max. 0,42 Euro/Minute

Fragen und Beratung

  • Mo. – Fr.: 08:00 – 20:00 Uhr
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